Wir sind (Jungunternehmer) Gründer des Jahres 2023
Junge Wirtschaft (JW), BezirksRundSchau Perg, Metallwerkstatt Reisinger und Sparkasse OÖ vergaben zum 15. Mal den Gründerpreis. Die besten Newcomer, die 2023 durchstarteten, wurden am 6. März in der Wirtschaftskammer Perg geehrt.
BEZIRK PERG. Über den Titel bei der Gala jubelten zwei junge Männer, die schon länger selbstständig tätig sind: Der Pabneukirchner Lorenz Hofer begann in der IT-Branche, der Königswiesner Florian Hausleitner als Fotograf. In der Corona-Zeit starteten sie mit der gemeinsamen Werbeagentur Crew8. Und im Vorjahr kam Crew8 Events hinzu – mit dieser Firma holten sie nun den Gründerpreis. Was dahinter steckt? Das Duo arbeitet, unterstützt von freiberuflichen Mitarbeitern, an einem neuen Event- und Ticket-System für ganz Österreich. „Der Gründerpreis ist eine Riesen-Bereicherung und Anerkennung. Das gibt uns noch einmal einen extra Motivationsschub“, sagt Hausleitner.
Betatest-Phase steht bevor
Seit einem Jahr wird an der Entwicklung gefeilt. Nun steht die Betatest-Phase unmittelbar bevor – Veranstalter können sich auf crew8events.at dafür registrieren. Die Bewerbung erfolgt zu Beginn schwerpunktmäßig in Oberösterreich, die neue Plattform soll aber in ganz Österreich für Furore sorgen. Lorenz Hofer sagt über das Projekt: „Es gibt in Österreich noch keinen Anbieter, der dem Veranstalter so viele Möglichkeiten bietet wie mit unserem System: Einladen von Followern zu einem Event, News posten an Besucher, Ticketverkauf, Bewertungen, Hochladen von Fotos sowie Videos und vieles mehr. Unser Projekt soll die Bekanntheit und Reichweite des Veranstalter stärken.“ Auf Wunsch werden zusätzliche Leistungen für die Festl-Abwicklung geboten: Fotoboxen, Marketing, Vermittlung von Fotografen, Bands/DJs und mehr.
„Eine Innovation für Österreich erschaffen“
Umgekehrt zeigt die Mobile App den Besuchern alle Events in der Nähe. Viele Features wie Fotogalerien, News der Veranstalter, Taxifunktion und Gewinnspiele werden geboten. Auch eine Freunde-Community ist geplant, um zu sehen, wer meiner Bekannten vor Ort sein wird. Den Eventmarkt will man durch das System „digitalisieren und voranbringen“. Hofer: „Unser Antrieb ist es, eine Innovation für Österreich zu erschaffen. Wir wollen Events aller Art in die digitale Welt bringen und Menschen trotz der Digitalisierung miteinander verbinden.“